Brennwert – Was ist das?

Die moderne Brennwerttechnik

Brennwert / Brennwerttechnik ist Wärmeerzeugung, bei der die im Abgas enthaltene Wärme höchstmöglich genutzt wird. Dazu werden die Abgase soweit abgekühlt, dass der in ihnen enthaltene Wasserdampf kondensiert und dabei Wärme abgibt, die dem Heizsystem wieder zugeführt wird – aus diesem Grund haben Brennwertkessel einen besonders hohen Wirkungsgrad.

Brennwerttechnik lässt sich gut mit einer Solaranlage kombinieren.

Niedertemperaturkessel

Die Grundlage für diese Technik wurde bereits mit der Einführung der Niedertemperaturkessel vor über 25 Jahren geschaffen. Durch ein verringertes Kesselvolumen, entsprechende Geräteisolationen, verringerte Abgastemperaturen und gleitende Kesselwassertemperaturen, konnten Abgas-, Stillstands- und Strahlungsverluste deutlich minimiert und damit die Energieeinsparung vorangetrieben werden.

Mit der Niedertemperaturtechnik lassen sich Jahresnutzungsgrade von ungefähr 92 % erreichen. Aufgrund der Ausschöpfung aller technischer Möglichkeiten läßt sich diese Zahl kaum steigern. Es sei denn, man reduziert den Abgasverlust und erhält dadurch ein Mehr an nutzbarer Wärmeenergie.

 

Brennwert / Brennwerttechnik Hamburg - Bohn & Sohn

Die herkömmliche Heizwerttechnik

Bei der Heizwerttechnik wird die im Abgas enthaltene Wärme nur so weit genutzt, dass es zu keiner Kondensation des Wasserdampfanteils im Schornstein kommen kann. Damit werden Feuchtigkeitsschäden vermieden und die Abgase können aufgrund ihres natürlichen Auftriebs ohne Gebläse über den Schornstein abgeführt werden. Der Wirkungsgrad / Nutzungsgrad ist allerdings geringer als bei der Brennwerttechnik.

Patrick Bohn - Hamburg

Patrick Bohn

Sie haben Fragen oder möchten einen Termin?

Heizungsbau Meister Patrick Bohn berät Sie gern:

040 / 691 66 48